Naturgarten e.V. Homepage

Das Forum ist kürzlich umgezogen. Falls irgendetwas nicht richtig funktionieren sollte, bitte Bescheid sagen - danke!

e-Mail an den Webmaster

Forum des Naturgarten e.V.

Offene Diskussion

Das Leben gehört dem Lebendigen an,
und wer lebt, muß auf Wechsel gefaßt sein.

Goethe
 Zitrusschalen auf Kompost - ja oder nein?
Autor: Rahel (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   2.05.10 09:25

Guten Morgen!

Ich werfe seit jeher meine Orangen- und Zitronenschalen auf den Kompost. Zwar sagte mir mal jemand, dass man das nicht tun solle, warum, konnte mir aber niemand beantworten.
Mein Obst kommt aus dem Bioladen, ist also nicht gespritzt. Ausserdem verwende ich keine grossen Mengen davon.
Die Schalen verrotten etwas schlechter als der Rest, werden dann aber von mir einfach nochmals in die nachfolgende Rotte geschmissen.

Wie haltet ihr das?

Grüsse, Rahel

Re: Zitrusschalen auf Kompost - ja oder nein?
Autor: paradiesvogel (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   4.05.10 10:48

Exakt genauso!

Ich reime mir das so zusammen:
Die Schalen enthalten natürlicher Weise Zitrusöl. Dieses ist z.B. als natürliches Lösungsmittel für Naturharzfarben verwendbar (Leinöl) - als Lösungsmittel also trotz natürlicher Herkunft nur begrenzt komposttauglich.
Trotzdem ist das eine Frage von Zeit und Dosierung: die Rotte dauert eben länger (das macht mir nix) und die Schalen sind auch nicht Hauptbestandteil im Kompost - und insofern aus meiner Sicht unbedenklich.

Grüße, C.

Autor: Ulrike Aufderheide (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   4.05.10 11:00

Hallo,
ja, meine Erfahrungen sind genauso positiv: Mein Kompost hat überhaupt nichts gegen unbehandelte "kbA" Schalen von Zitrusfrüchten, sie verrotten gut. Wichtig ist nur, sich nicht über konventionelle Früchte Biozide in den Kompost zu bringen.
Schöne Grüße
Ulrike

Autor: Rahel (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   5.05.10 20:59

Danke für die Hilfe!!!!
Rahel

Auf diesen Beitrag antworten
Zum Schutz vor SPAM (unerwünschter Werbung) wird die E-Mail-Adresse nicht mehr veröffentlicht. Für die automatische Benachrichtigung bei Antworten auf Ihren Beitrag wird sie aber dennoch benötigt.
 Ihr Name:
 Ihre e-Mail Adresse:
 Betreff:
 Betreff:
 Anhang:

Antworten zu diesem Thema per e-Mail an meine obige Adresse schicken.

Dieses Diskussionforum basiert auf der Open Source Software Phorum.