Naturgarten e.V. Homepage

Das Forum ist kürzlich umgezogen. Falls irgendetwas nicht richtig funktionieren sollte, bitte Bescheid sagen - danke!

e-Mail an den Webmaster

Forum des Naturgarten e.V.

Offene Diskussion

Das Leben gehört dem Lebendigen an,
und wer lebt, muß auf Wechsel gefaßt sein.

Goethe
 Efeu am Kirschbaum
Autor: C. (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   13.05.10 18:26

Hallo,
bei uns wächst ein Efeu recht üppig an unserem alten Kirschbaum. Das sieht schön aus und nährt auch die Vögel. Da es im laufe der Jahre immer stärker wächst und der Kirschbaum zunehmend trockene Äste bekommt habe ich ein wenig Sorge, dass das Efeu den Kirschbaum schaden könnte. Ich habe einmal gehört, das Efeus nur kleine Bäume in Gefahr bringen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Pflanzgemeinschaft?

Viele Grüsse
C.

Re: Efeu am Kirschbaum
Autor: paradiesvogel (---.adsl.alicedsl.de)
Datum:   16.05.10 20:34

Hallo C.

Efeu ist zumindest mal kein Parasit, d.h. er ernährt sich nicht von Bäumen, sondern benutzt diese nur, um ans Licht szu kommen, also als Kletterhilfe.

Normalerweise schadet das einem Baum nicht nennenswert.
Allerdings nimmt der Efeu dem Baum dann schon etwas Licht, was zu einer Ertragsminderung führen könnte.
Außerdem kann so ein älterer Efeu mit den Jahren auch einiges an Gewicht aufbringen, was wiederum dazu führen kann, dass Äste brechen (besonders, wenn im Winter dann womöglich noch Schneelast dazukommt).

Grüße, C.
P.S.: Ich signiere in diesem Forum schon sehr lange mit "C." und werde das also jetzt nicht ändern - wenn Du möchtest, dass Deine Beiträge individuell zuzuordnen sind, suchst Du Dir noch irgendeinen Zusatz (oder so). Mir persönlich ist das aber nicht so wichtig...

Auf diesen Beitrag antworten
Zum Schutz vor SPAM (unerwünschter Werbung) wird die E-Mail-Adresse nicht mehr veröffentlicht. Für die automatische Benachrichtigung bei Antworten auf Ihren Beitrag wird sie aber dennoch benötigt.
 Ihr Name:
 Ihre e-Mail Adresse:
 Betreff:
 Betreff:
 Anhang:

Antworten zu diesem Thema per e-Mail an meine obige Adresse schicken.

Dieses Diskussionforum basiert auf der Open Source Software Phorum.