Naturgarten e.V. Homepage

Das Forum ist kürzlich umgezogen. Falls irgendetwas nicht richtig funktionieren sollte, bitte Bescheid sagen - danke!

e-Mail an den Webmaster

Forum des Naturgarten e.V.

Offene Diskussion

Das Leben gehört dem Lebendigen an,
und wer lebt, muß auf Wechsel gefaßt sein.

Goethe
 Geeignete Erde für Wildpflanzen in Kübeln
Autor: Stefan (---.dynamic.mnet-online.de)
Datum:   22.05.10 02:06

Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Balkon-Wildpflanzen in torfhaltige Erde aus dem Baumarkt gepflanzt. Dieses Jahr möchte ich es besser machen und geeigneteres Substrat ohne Torf verwenden. Reinhard Witt empfiehlt eine Mischung aus 40-50% Grünkompost, 35-45% Rindenkompost und der Rest Sand - aber für mich als Laien hört sich dies nach einer regelrechten "Nährstoffbombe" an, während viele Wildpflanzen doch eigentlich eher magere Böden bevorzugen, oder? Deshalb meine Frage: Kann man nicht einfach Erde aus dem Garten nehmen, evtl. mit etwas Sand vermischt?

Gruß,
Stefan

Re: Geeignete Erde für Wildpflanzen in Kübeln
Autor: paradiesvogel (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   25.05.10 12:20

Hallo Stefan,
so falsch muss das nicht sein, mit der Empfehlung von Witt: Im Topf benötigen Pflanzen auf jeden Fall ein Substrat, das Feuchtigkeit etwas besser speichert, als das an einem natürlichen Standort der Fall ist. Und der Grünkompost gibt ja zunächst nicht sehr viele Nährstoffe ab, erhöht aber die Wasserspeicherfähigkeit. Wahrscheinlich bindet er auch einen Teil der Nährstoffe aus dem Rindenkompost.
Aber eine etwas abgemagerte Gartenboden-Mischung sollte es auch tun.
Etliche Pflanzen, die auf magere Böden spezialisiert sind, gedeihen übrigens auch in etwas nährstoffreicherer Umgebung, nur setzen sich da dann häufig konkurrenzstärkere Arten (Starkzehrer, die schneller wachsen) durch. Das sollte im Topf aber kein Problem sein...

Viel Spaß und Grüße, C.

Autor: Stefan (---.dynamic.mnet-online.de)
Datum:   25.05.10 14:45

Danke, C.

Zur Erhöhung der Wasserspeicherfähigkeit wird der Grünkompost also benötigt. Naja, ich hatte in den letzten Tagen schon verschiedene Gartenmärkte abgeklappert, konnte aber keinen Rinden- oder Grünkompost finden. Ich habe mir daher jetzt eine Mischung aus 50 l Gartenerde (von einer netten Nachbarin), 15 kg Sand und (zur Erhöhung der Wasserspeicherfähigkeit) 7,5 l Seramis gemacht. Mal schauen, ob das funktioniert, und wie sich die Pflanzen darin im Vergleich zu Torfsubstrat entwickeln.

Stefan

Autor: paradiesvogel (---.adsl.alicedsl.de)
Datum:   26.05.10 08:34

Hallo Stefan,
ja, das ist echt ein Elend mit dem Torfsubstrat: ich kaufe auch manchmal Blumenerde für meine Zimmer- und Kübelpflanzen und selbst bei Erden, bei denen vorne dick "Torffrei" draufsteht kann man manchmal in der kleingedruckten Deklaration der Inhaltsstoffe auf der Rückseite "Hochmoortorf 60%" oder "Weißtorf" o.ä. finden! Aber meist findet sich dann doch im 2. oder 3. Laden ein wirklich torffreies Produkt. Aber ich denke, die Anbieter könnten es den gutwilligen Normalverbrauchern ruhig etwas leichter machen - da wird wahrscheinlich die Mehrheit nicht in mehreren Läden unter Berücksichtigung des Kleingedruckten rumsuchen...

Grünkompost habe ich auch noch nie irgendwo gefunden, Rindenmulch, Rindenhumus (=reif kompostierter Rindenmulch) und reifen Kompost habe ich bei Obi gefunden.

Aber ich denke, Deine Mischung hat auch eine gute Chance, viele einheimische Pflanzen sind ja doch ganz robust.

Viel Spaß damit, C.

Autor: Frank E. (84.245.142.---)
Datum:   26.05.10 12:50

Hallo zusammen,

da muss ich mich auch mal zu Wort melden: Habe gerade auch negative Erfahrung mit (auf den ersten Blick nicht ersichtlicher, aber dann eben doch torfhaltiger) Baumarktblumenerde gemacht. Habe kleine Keimlinge von Pfirsichglockenblume und Gelbem Fingerhut in diese Erde gepflanzt mit dem Ergebnis, dass die Keimlinge total kümmern (bei der Glockenblume; Witt bezeichnet das ja als Wuchsdpression - triffts ganz gut) oder nach und nach eingehen (Fingerhut). Woran liegt das? An diversen Säuren, Salzen etc., die im Torf enthalten sind? Ich werde nun auch herkömmliche Gartenerde mit Sand mischen und etwas Grünkompost beigeben. Witt empfiehlt ja Dachgartenerde - schade, dass die offenbar in keinem herkömmlichen Baumarkt zu bekommen ist...

Gruß
Frank

Autor: Barbara (---.superkabel.de)
Datum:   4.07.10 09:55

Hallo zusammen,

Zu diesem Thema kann ich auch mal was beisteuern.
Ich habe unter http://www.kompost.de gesucht und dort einen nicht allzu weit entfernten Betrieb gefunden, der Dachgartenerde intensiv verkauft. Es gibt die Erde aber nicht abgepackt, sondern ich musste Gefäße mitbringen und die Erde selbst einschaufeln. - Da ich nicht soooo viele Töpfe haben, reichten da zwei Maurerkübel voll für 7,50 €.
Bisher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es wächst tatsächlich kein Unkraut in den Töpfen.

Liebe Grüße Barbara

Auf diesen Beitrag antworten
Zum Schutz vor SPAM (unerwünschter Werbung) wird die E-Mail-Adresse nicht mehr veröffentlicht. Für die automatische Benachrichtigung bei Antworten auf Ihren Beitrag wird sie aber dennoch benötigt.
 Ihr Name:
 Ihre e-Mail Adresse:
 Betreff:
 Betreff:
 Anhang:

Antworten zu diesem Thema per e-Mail an meine obige Adresse schicken.

Dieses Diskussionforum basiert auf der Open Source Software Phorum.