Naturgarten e.V. Homepage

Das Forum ist kürzlich umgezogen. Falls irgendetwas nicht richtig funktionieren sollte, bitte Bescheid sagen - danke!

e-Mail an den Webmaster

Forum des Naturgarten e.V.

Offene Diskussion

Das Leben gehört dem Lebendigen an,
und wer lebt, muß auf Wechsel gefaßt sein.

Goethe
 Geeignete Erde für Wildpflanzen in Kübeln
Autor: Stefan (---.dynamic.mnet-online.de)
Datum:   22.05.10 02:06

Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Balkon-Wildpflanzen in torfhaltige Erde aus dem Baumarkt gepflanzt. Dieses Jahr möchte ich es besser machen und geeigneteres Substrat ohne Torf verwenden. Reinhard Witt empfiehlt eine Mischung aus 40-50% Grünkompost, 35-45% Rindenkompost und der Rest Sand - aber für mich als Laien hört sich dies nach einer regelrechten "Nährstoffbombe" an, während viele Wildpflanzen doch eigentlich eher magere Böden bevorzugen, oder? Deshalb meine Frage: Kann man nicht einfach Erde aus dem Garten nehmen, evtl. mit etwas Sand vermischt?

Gruß,
Stefan

Re: Geeignete Erde für Wildpflanzen in Kübeln
Autor: paradiesvogel (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   25.05.10 12:20

Hallo Stefan,
so falsch muss das nicht sein, mit der Empfehlung von Witt: Im Topf benötigen Pflanzen auf jeden Fall ein Substrat, das Feuchtigkeit etwas besser speichert, als das an einem natürlichen Standort der Fall ist. Und der Grünkompost gibt ja zunächst nicht sehr viele Nährstoffe ab, erhöht aber die Wasserspeicherfähigkeit. Wahrscheinlich bindet er auch einen Teil der Nährstoffe aus dem Rindenkompost.
Aber eine etwas abgemagerte Gartenboden-Mischung sollte es auch tun.
Etliche Pflanzen, die auf magere Böden spezialisiert sind, gedeihen übrigens auch in etwas nährstoffreicherer Umgebung, nur setzen sich da dann häufig konkurrenzstärkere Arten (Starkzehrer, die schneller wachsen) durch. Das sollte im Topf aber kein Problem sein...

Viel Spaß und Grüße, C.

Autor: Stefan (---.dynamic.mnet-online.de)
Datum:   25.05.10 14:45

Danke, C.