Naturgarten e.V. Homepage
Das Forum ist kürzlich umgezogen. Falls irgendetwas nicht richtig funktionieren
sollte, bitte Bescheid sagen - danke!
e-Mail an den Webmaster
|
Forum des Naturgarten e.V.
Offene Diskussion
|
Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muß auf Wechsel gefaßt sein. Goethe |
| Kompostwürmer einheimisch? |
Autor: Angelika Bonin (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26.05.10 21:40
Hallo,
Kennt sich jemand aus mit den Kompostwürmern, die von verschiedenen Firmen angeboten werden. Die Würmer werden gezielt in den Kompost oder auch auf den Misthaufen gesetzt, damit die Umsetzung desselben schnell vonstatten geht. Es gibt wohl 2 oder 3 verschiedene Arten, die angeboten werden und die nicht identisch mit den Regenwürmern sein sollen. Eine hat den Namen Tennesse Wiggler, hört sich nicht nach einheimischem Wurm an oder?
Laut Verkäufer sind diese Würmer aber auf der ganzen Welt verbreitet. Nun meine Frage an Euch, stimmt das ?
Ich würde mir ungern Würmer in den Garten setzen, die dort nicht natürlicherweise vorkommen.
Und wie steht ihr dazu, Würmer dazu zu setzen? Meine Intention ist es, den Pferdemist schnell zu minimieren.
Angelika
|
|
| Re: Kompostwürmer einheimisch? |
Autor: paradiesvogel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27.05.10 12:09
Hallo Angelika,
irgendwann habe ich mal gelesen, dass tatsächlich einige Neozoen (eingewanderte/ eingeschleppte Arten) bei den Regenwürmern unterwegs sind. Ich habe aber gerade keine Zeit, das zu recherchieren.
Aber warum denkst Du, dass die vorhandenen Würmer aus Deinem Garten mit dem Pferdemist nicht fertig werden? Wenn der Garten nicht gerade irgendwelche extremen Bedingungen (bis vor 3 Wochen lag er unter einem Stausee/ unter einer Autobahn, die jetzt abgerissen wurde zugunsten des Gartens/ ... keine Ahnung) der Fall sind, müssten die vorhandenen Würmer und Mikroorganismen das auch ohne weitere Verstärkung schaffen: sie vermehren sich im Kompost nämlich ausgesprochen schnell und gut, so dass die gekauften Würmer Dir höchstens ein paar Tage Vorsprung geben würden - wenn überhaupt.
Grüße, C.
|
|
| Re: Kompostwürmer einheimisch? |
Autor: Edgar (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 6.06.10 17:17
Anhang: Regenwurmfarm.pdf
Hallo und guten Tag,
bin hier durch Zufall hineingestolpert.
Ich habe mich bereits vor 2 Jahren mit regenwürmer befasst.
Für den Garten, den komposthaufen gibt es nichts Besseres.
Lest es mal durch.
Und viel Spass und
Liebe grüße
Edgar
|
|
|