Naturgarten e.V. Homepage

Das Forum ist kürzlich umgezogen. Falls irgendetwas nicht richtig funktionieren sollte, bitte Bescheid sagen - danke!

e-Mail an den Webmaster

Forum des Naturgarten e.V.

Offene Diskussion

Das Leben gehört dem Lebendigen an,
und wer lebt, muß auf Wechsel gefaßt sein.

Goethe
 Spindelmäher
Autor: Rahel (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   27.05.10 16:53

Tach!

Mein Mäher ist hinüber und war eh nicht so mein Fall...
Auf jeden Fall möchte ich wieder einen Spindelmäher ohne Motor haben. Ein Fangkorb muss dabei sein.

Könnt Ihr mir Tips geben, welche Marke gut ist?
Worauf muss ich achten?

Habe tolle Modelle bei Manufactum und von Brill gesehen. Preise dafür allerdings schon recht hoch. Ist es das wert???

Grüsse,
Rahel

Re: Spindelmäher
Autor: Frank E. (84.245.142.---)
Datum:   27.05.10 17:07

Hallo,

mein Spindelmäher ist von Gardena; ist ok, hab allerdings keinen Vergleich zu anderen Mähern, da ich bislang nur diesen hatte/habe. Auf der Gardena-Website gibts viele Modelle zur Auswahl. Ein Bekannter von mir schwört auf die Mäher von Wolf. Also sicher wie bei vielen Gebrauchsartikeln: Der eine mag dies, der andere das. Ein Test (Stiftung Warentest oder ähnliches) ist mir leider nicht bekannt.

Gruß
Frank

Autor: paradiesvogel (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   28.05.10 11:45

Hallo,
meiner ist auch von Gardena und nichtmal mehr der Jüngste - aber immer noch im Normalfall mit einer Hand leicht zu schieben - will sagen: ohne dass ich jemals irgendwelche Wartungsarbeiten (ölen, nachschleifen etc.) getätigt hätte, ist das Ding immer noch leichtgängig. Ich muss ja zugeben, dass ich sogar zu faul bin, das gute Stück vor dem Winter nochmal seriös zu reinigen...
Außerdem schafft er den Rasen auch nach dem Urlaub ohne alles nur umzuknicken und liegen zu lassen. Letzter Punkt ist bei billilgeren Modellen nicht unbedingt gegeben (wie ich von meinem Bruder weiß, der da gespart hatte).
Ich denke, diese 2 Punkte (Langlebigkeit und Langgrastauglichkeit) werden bei den meisten Markengeräten der Fall sein, bei den ganz billigen eben nicht...

Grüße, C.

Autor: Rahel (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   28.05.10 22:17

Hatte jetzt halt auch 6 Jahre lang einen Gardena, ebenfalls stets ungepflegt in den Schuppen gestellt.
Jetzt ist er durch. So richtig glücklich war ich damit aber nicht, vor allem der Fangkorb war eine glatte 6-. Die 10% Gras, die wirklich drin gelandet sind, wurden beim Weiterlaufen rausgeschüttelt. Ausserdem habe ich eine rel. unebene Rasenfläche mit viel Unkraut und hervorstehenden Wurzeln (meine, irgendwo gelesen zu haben dass Spindelmäher nur auf sehr ebenen Flächen volle Leistung zeigen).
Noch irgendwelche Tips?

Autor: paradiesvogel (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   1.06.10 11:43

Hm, Fangkorb - das könnt's sein: ich brauche keinen sondern lasse den Schnitt einfach liegen...
Geländegängig ist der aber eigentlich schon: bei mir ist es nämlich auch nicht so eben. Letztes Jahr Terrasse neu, also Bagger über Rasen, später alles wieder aufgelockert, teilweise frisch aufgeschüttet, nicht so richtig planiert und nachgesät, sondern den Wildkräutern überlassen und durch den Schnitt in Richtung Rasen beeinflusst.
Aber sorry, andere Tipps zu entsprechenden Produkten habe ich nicht.

Auf diesen Beitrag antworten
Zum Schutz vor SPAM (unerwünschter Werbung) wird die E-Mail-Adresse nicht mehr veröffentlicht. Für die automatische Benachrichtigung bei Antworten auf Ihren Beitrag wird sie aber dennoch benötigt.
 Ihr Name:
 Ihre e-Mail Adresse:
 Betreff:
 Betreff:
 Anhang:

Antworten zu diesem Thema per e-Mail an meine obige Adresse schicken.

Dieses Diskussionforum basiert auf der Open Source Software Phorum.