| Naturgarten-Neuling auf der Suche nach Tipps und Tricks und Gleichgesinnten |
Autor: Katharina (82.113.106.---)
Datum: 28.05.10 17:17
Liebe Naturgärtner,
wir wohnen seit zwei Monaten im Haus meiner Großmutter, die auch schon ein wenig "Naturgarten" gemacht hat, d.h. den Rasen nur selten gemäht hat, um die Wiesenblumen nicht zu "köpfen" und um einege Gräse blühen zu lassen. Außerdem hat sie schöne Unkräuter zumindest teilweise stehen lassen. NAja, ich gartle jetzt seit einigen Tagen so vor mich hin und merke mehr und mehr, dass mir dir Wildnis, die über 1 Jahr Umbauzeit verursacht hat, ganz gut gefällt. Ich will gar nicht so radikal drübergehen und alles rausreißen, wie es mir immer wieder geraten wird. heute hab ich den Rasen wegen der Steine vom Bau mit einem Handrasenmäher bzw. teilweise sogar mit der schere geschnitten und war ganz begeistert, von den vielen unterschiedlichen blühenden Gräsern - hat mir richtig leid getan, das abzumachen und ich habe immer wieder "Inseln" stehenlassen. Leider ernte ich damit so überhaupt kein Verständnis, im besten Fall wird das ein bisschen belächelt. Ich merke aber mehr und mehr, dass ich keine Lust auf akurate Beete und korrekt geschnittenen Einheitsrasen habe - da bräucht ich gleich gar keinen garten, denn ich will ja Natur.
also, vielleicht kann ich mir ja hier einige Tipps holen, Büchertipps wären auch schön u.v.a. will ich ein paar Gleichgesinnte kennenlernen.
|
|
| Re: Naturgarten-Neuling auf der Suche nach Tipps und Tricks und Gleichgesinnten |
Autor: Rahel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28.05.10 22:12
Vertrau auf Dich und Dein Bauchgefühl - das scheinst Du ja zu haben und zudem auch eine Idee, was Du willst und was nicht.
DEN Garten gibt es nicht...
Immer entspannt bleiben - auch wenn andere lächelnd daneben stehen!
Rahel
|
|
| Re: Naturgarten-Neuling auf der Suche nach Tipps und Tricks und Gleichgesinnten |
Autor: Katharina (82.113.106.---)
Datum: 28.05.10 22:59
Liebe Rahel,
vielen Dank für deine lieben Worte. Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass der Garten in München liegt und circa 500 qm hat. Bisher angelegt sind sehr viele Beete, da meine Großmutter bis zu 6 Stunden täglich im Garten gearbeitet hat. ich überlege mir gerade, was wir draus machen - Wildstauden wäre eine Möglichkeit ... Vieles hat sich auch selbst angesät z.B. Johanniskraut. Gerne würde ich auch die Biensnschmausmischung sowie die Vogelhecke von Bioland anpflanzen, hat damit jemand Erfahrung? Was mich auch noch interessiert - die Rasenfläche wird genutzt, ich kann also keine wirkliche Blumenwiese machen, will aber auch keinen 0815-Standardrasen. Meine Großmutter hat 4-5x im Jahr mit der Sense gemäht, bzw. manchmal auch mit dem Rasenmäher, wir haben im Rasen die üblichen Gänseblümchen und Löwenzahn (letztere sehr viel), Wiesenschaumkraut, Margritten (die haben leider unter den Baumaßnahmen sehr gelitten), Vergißmeinnicht, Sauerampfer, Beinwell und einiges mehr, was ich nicht kenne. Naja, meine Frage wäre nun, wie man eine optimale Mischung aus Rasen und Wiese hinkriegt - sozusagen eine Nutzwiese ;-). Geht das überhaupt? Und wie oft sollte man dann mähen? Wir haben einen kleinen Sohn und dauernd erzählen mir die Leute von der immensen Zeckengefahr durch das höhere Gras - aber wenn ich öfter mähe ist es mit der Vielfalt wahrscheinlich bald vorbei, außer Gänseblümchen und Löwenzahn wird da kaum was eine zweiwöchentliche "Rasur" überleben ... Ach ja, und wie haltet ihr das mit der Blumenbepflanzung? Die Lieblingsblumen (im Beet) meiner Großmutter sind halt leider Dahlien, die kann ich ihr nicht weggnehmen - mit einem Naturgarten haben die aber wohl weniger zu tun ...
|
|
Autor: Katja (---.proxy.aol.com)
Datum: 1.06.10 14:46
Hallo,
kennst Du die Homepage von Reinhard Witt?
Vielleicht kannst Du dort auch mal stöbern und evtl.
Dir auch ein Buch besorgen. Alleine die Bilder
in seinen Büchern bergen eine gewisse Suchtgefahr, dass
eine oder andere im Garten umzugestalten bzw. anzulegen.
500 qm.....wow! für München ja eine tolle Grösse !
Apropos München....evtl. bietet sich ja für Euch mal eine Gelegenheit den Garten von Herrn Witt zu besichtigen.
Soweit ich es jetzt im Kopf habe, gibt es Termine für
Führungen und wir wollten da schon sooooo lange mal hin,
aber irgendwie kam bisher immer was dazwischen.
Liebe Grüsse
Katja
|
|
Autor: paradiesvogel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 2.06.10 12:47
Hallo Katharina,
der Ansatz erstmal zu gucken und zu warten, was wohl das für Kräuter sind, die von selbst kommen ist auf jeden Fall ein guter Start (aus meiner Sicht).
In sachen Gestaltungsplanung unterscheidet sich ein Naturgarten kaum von einem konventionellen Garten: es muss entschieden werden, wo die Wege entlang laufen, wo es Sitzplätze geben soll und was vom bisherigen Bestand bleiben soll. Denn so eine Terrasse wirst Du nicht alle 2 Monate woanders hin verlegen können...
Ob Du lieber geschwungene oder lieber gerade Formen hast, ist reine Geschmackssache.
Und wenn Du diese Basisvorstellungen entwickelt hast, guckst Du, welche Standorte für Bepflanzungen da sind: was für ein Boden? Sonne/ Schatten? Obst/Gemüse oder lieber Zierpflanen (ja, da gibt es eine ganze Menge naturgartentaugliches). Die Pflanzen, egal ob Du Bäume oder Kräuter planst, sollten zum Standort passen - das spart Arbeit und Enttäuschung hinterher.
All das eilt aber nicht: diesen Sommer für Bestandssichtung und Planung verwenden, ab Herbst an die "richtige" Arbeit gehen... so würde ich das angehen.
Und das Wichtigste: lass die Nachbarn lächeln und hab Spaß am Garten!
Grüße, C.
|
|
Autor: markus gastl (212.23.103.---)
Datum: 23.07.10 21:24
solltest du mal in die hesselbergregion kommen (naehe wassertruedingen) bist du gerne eingeladen meine fast 6000 qm anzuschauen. seit 3 jahren bin ich dabei und kann nur von den erfolgen (letzte woche hummelschwaermer, zwergbläuling, lehmwespe, blattschneiderbiene usw.) schwaermen
gruesse markus
|
|
Autor: Evi (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24.07.10 09:38
Hallo Markus,
ich bin zwar nicht Katharina, aber in Deiner Nähe.
Daher meine Frage, ob Dein Angebot an Katharina eventuell
auch für mich gilt.
Wir sind nämlich ganz nah bei Dir und würden uns liebend gerne Deinen Garten anschauen.
Wir könnten ja auch privat weiter mailen.
Viele Grüße
Evi
|
|
| Gleichgesinnte! |
Autor: markus gastl (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27.07.10 21:11
seit gestern hat angeblich mein garten eine spur im internet hinterlassen, unter hortus insectorum sollte man meine adresse und tel. nummer finden
gruesse markus
|
|
| Re: Gleichgesinnte! |
Datum: 28.07.10 07:59
Hallo Markus,
ich hab mir nichts schlimmes dabei gedacht zu fragen ob auch jemand anders bei Dir den Garten anschauen darf.
Hier in der Gegend ist das ja eher noch eine Rarität
aber wenn Du es nicht so gerne möchtest ist das auch kein Problem, das würde dann auch ganz sicher akzeptiert.
Nur sprichst Du für mich gerade in Rätseln keine Ahnung wo
Deine Adresse im Internet zu finden ist.
Falls Du es lieber etwas "geheimer" möchtest, steht ja meine Mail Adresse hier und die darf auch benutzt werden zu Antworten.....
viele Grüße
Evi
|
|
| gleichgesinnte |
Autor: markus gastl (212.23.103.---)
Datum: 2.08.10 19:33
liebe evi!
entweder bin ich blind oder ich sehe deine emailadresse nicht, deswegen meine tel.nummer 015773209935
sonnige gruesse markus, auch wenn es gerade regnet
|
|
| Re: gleichgesinnte |
Datum: 9.08.10 10:40
Hallo Markus
war eine Woche nicht zu Hause deshalb bekommst Du erst jetzt eine Antwort.
Nein, Du bist nicht blind, ich habe mich getäuscht.
Die Mail- Adresse erscheint zwar beim Schreiben eines Beitrages wird aber nicht angezeigt beim Lesen.
Mein Denkfehler, trotzdem lieben Dank für Deine Tel.Nr.
werde mich die Tage melden.
Gruß
Evi
|
|
|