Naturgarten e.V. Homepage

Das Forum ist kürzlich umgezogen. Falls irgendetwas nicht richtig funktionieren sollte, bitte Bescheid sagen - danke!

e-Mail an den Webmaster

Forum des Naturgarten e.V.

Offene Diskussion

Das Leben gehört dem Lebendigen an,
und wer lebt, muß auf Wechsel gefaßt sein.

Goethe
 Blumenwiese
Autor: Horst Behle (85.183.127.---)
Datum:   19.06.10 14:47
Anhang:  2010a.JPG

Im letzten Jahr habe ich mir auf einer ehemaligen Rasenfläche eine Blumenwiese angelget. Grasnabe abgehoben, entsorgt, magere Blumenerde verteilt und dann mit dem Saatgut „Schmetterlingswiese” eingesäht.

Ich hatte auch den gesamten Sommer über Freude daran, aber was sich in diesem Jahr zeigt spottet aller Beschreibung, siehe beigef. Bilder oder auf http://www.Behle1.de/2010.JPG bzw. http://www.Behle1.de/2010a.JPG

Link kopieren und beim Browser einsetzen

Was ist das für ein Zeugs, das sich da so unkontrolliert ausgebreitet hat und jedes Blümchen verdrängt?

Und, viel wichtiger, wie werde ich das Zeugs wieder los? Umpflügen? Bodenaustausch?

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße aus Hamburg

Re: Blumenwiese
Autor: wildblumenwiese berlin n.eV. (---.adsl.alicedsl.de)
Datum:   21.06.10 19:59

hallo horst,

zum einen ist klee zu erkennen (kann sich stark unterirdisch ausverbreiten und ist dann sehr aufwendig wieder zu entfernen)und bei der anderen sachen tippe ich auf saatluzerne (was da so dunkel lila blüht). wir haben auf unserer wiese (http://wildblumenwiese.net/) auch vier pflanzen davon stehen, werden aber im herbst davon zwei entfernen da sie sich gerne sehr breit macht.

wir hatten im frühjahr auf unserer frischwiese soviel weißklee, das wir freiwillig darauf verzichtet haben ihn auszureißen (viel arbeit, viel zeit). jetzt werden wir uns das ein- zwei jahre anschauen wie sich die wiese weiter entwickelt.

wie groß ist denn deine wiese und ist die ganze wiese davon betroffen? entweder waren sie samen der luzerne im boden oder in der blumenerde oder im saatgut. wo hast du die blumenerde bzw. das saatgut gekauft?

gruss
dirk
(wildblumenwiese berlin n.eV.

Autor: Horst Behle (85.183.127.---)
Datum:   21.06.10 20:31

Vielen Dank für die kompetente Stellungnahme.
Die befallene Wiese ist nicht groß, deshalb spiele ich mit dem Gedanken zu zerhacken und Kalk drauf zu streuen. Klee soll Kalk gar nicht mögen. Ich mmesse mal den ph-Wert und dann säe ich neu ein.
Von kompetenter Seite erhalte ich den Tipp für langfristigen Erfolg die Mischung UFA-Original CH – i - G (www.wildblumenburri.ch) zu nehmen. Ich werde berichten. Im letzten Jahr habe ich den Samen „Schmetterlingswiese” aus dem örtlichen Samenhandel, was das auch immer für ein Zeugs ist, genommen.

Autor: markus gastl (212.23.103.---)
Datum:   23.07.10 20:52

was war denn die magere blumenerde? was heisst denn schmetterlingswiese? meine besten erfolge erziele ich auf ganz mageren substrat (reiner kalkschotter oder blosser sand) um eine bluehflaeche anzulegen (blumenerde hat da nichts verloren, abmagern abmagern heisst).
meine frage noch? welchen zweck soll die schmetterlingswiese erfuellen? das menschliche auge erfreuen oder schmetterlinge anlocken oder ansiedeln? mein ansatz im eigenen garten welche schmetterlinge sollen den gefoerdert werden?. am besten man bestimmt die durchfliegenden schmetterlinge und richtet die bepflanzung nach diesen arten aus (sprich die fuer diese schmetterlinge wichtigen nektarpflanzen und raupenpflanzen)
freundliche gruesse
markus

Auf diesen Beitrag antworten
Zum Schutz vor SPAM (unerwünschter Werbung) wird die E-Mail-Adresse nicht mehr veröffentlicht. Für die automatische Benachrichtigung bei Antworten auf Ihren Beitrag wird sie aber dennoch benötigt.
 Ihr Name:
 Ihre e-Mail Adresse:
 Betreff:
 Betreff:
 Anhang:

Antworten zu diesem Thema per e-Mail an meine obige Adresse schicken.

Dieses Diskussionforum basiert auf der Open Source Software Phorum.