Naturgarten e.V. Homepage
Das Forum ist kürzlich umgezogen. Falls irgendetwas nicht richtig funktionieren
sollte, bitte Bescheid sagen - danke!
e-Mail an den Webmaster
|
Forum des Naturgarten e.V.
Offene Diskussion
|
Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muß auf Wechsel gefaßt sein. Goethe |
| Naturnahe Pflanzung unter Mirabelle |
Autor: Regine (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 18.07.10 11:54
Hallo, :-)
wir haben im Garten zwei alte Mirabellenbäume, unter denen wir gerne eine naturnahe Pflanzung anlegen würden. Wir sind aber ein bisschen unschlüssig, was sich dafür am besten eignet...
* Die Mirabellen sollen geerntet werden (mit der Leiter vom Baum und auf dem Boden auflesen). D.h. wir brauchen Pflanzen, die das zulassen und auch gelegentliches Betreten nicht übelnehmen. Eine Rosenhecke z.B. kommt wohl eher nicht in Frage... ;-)
* Die Bäume stehen an der Einfahrt vor dem Haus, d.h. die Pflanzung sollte möglichst das ganze Jahr über gut aussehen.
* Wenn es zusätzlich noch gut riecht, ist das auch kein Problem... :-)
Der Standort ist sonnig bis halbschattig.
Soweit die erwünschte eierlegende Wollmilchsau... ;-)
Gedacht hatte ich an einen relativ mageren Standort, da der Unkrautdruck von angrenzenden Flächen hoch ist und wir bei einem mageren Boden wahrscheinlich weniger zu jäten hätten. Ich bin mir aber nicht sicher, wie lange die Fläche unter den Mirabellen mager bleiben würde (wg. Fallobst und Blättern).
Ich freue mich über alle Ideen und Tipps,
Regine
|
|
| Re: Naturnahe Pflanzung unter Mirabelle |
Autor: Rahel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 3.08.10 15:04
Walderdbeeren?
Cranberries?
Vinca minor?
Günsel?
Teppichkamille oder Teppichthymian?
Was dabei?
|
|
Autor: Regine (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 3.08.10 16:01
Teppichkamille oder Teppichthymian lacht mich ganz spontan an... :-)
Für die Walderdbeeren ist es, glaube ich, einen Stich zu sonnig und trocken. Obwohl die ja relativ robust sind, vielleicht ginge das also auch.
Macht denn ein magerer Standort (Thymian etc) unter einem Obstbaum überhaupt Sinn? Oder wird der Boden innerhalb von ganz kurzer Zeit durch Fallobst und Blätter so reichhaltig, dass es kein Magerstandort mehr ist?
Ich den Büchern sieht das immer so nett aus, aber da hat auch keiner ein Beet unter einem Mirabellenbaum... ;-)
Danke für deine Hilfe,
Regine
|
|
Autor: paradiesvogel (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 23.08.10 11:33
Hallo Regine,
viele Pflanzen, die auf einen mageren Standort spezialisiert sind, kommen auch mit einem humoseren Umfeld zurecht - leiden dort aber manchmal unter der wachstumsstärkeren Konkurrenz. Wenn der Standort trocken ist, könnte es also trotzdem klappen (ich würde das ausprobieren). Ja, ich weiß - es kann auch sein, dass die Pflanzen weniger kompakt wachsen und krankheitsanfälliger sind - aber einen Versuch ist es m.E. trotzdem wert.
Ebenso die Walderdbeeren: bei mir haben sie sich auch auf sonnigere Standorte ausgebreitet, unter einem Baum gibt es ja meist auch etwas Schatten - also auch das könnte man probieren.
Bei mir unter den Obstbäumen wächst übrigens Kapuzinerkresse - wobei die nicht so gerne öfter mal betreten wird. Sie ist zwar wüchsig genug, Schäden zu reparieren (treibt also dann auch wieder durch), aber wenn nicht nur zur Ernte betreten wird, würde ich abraten.
Viele Grüße, C.
|
|
Autor: Regine (92.117.211.---)
Datum: 24.08.10 22:23
Guten Abend,
und danke für die Antwort! Das klingt doch ermutigend, dann probieren wir das doch einfach mal aus...
Viele Grüße,
Regine
|
|
|