Naturgarten e.V. Homepage
Das Forum ist kürzlich umgezogen. Falls irgendetwas nicht richtig funktionieren
sollte, bitte Bescheid sagen - danke!
e-Mail an den Webmaster
|
Forum des Naturgarten e.V.
Offene Diskussion
|
Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muß auf Wechsel gefaßt sein. Goethe |
| 7 Tage alter Teich - Algen pur |
Autor: Ulrike (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12.06.05 19:20
Hallo,
nach 2 Tagen war unser neu angelegter Teich (5000l) klar, nach weiteren 3 giftgrün mit einer Oberfläche wie ein grüner Teppich. Wird das ohne irgendeinen Einsatz meinerseits von alleine wieder klar, wie lange kann das dauern, kann das Wasser "umkippen"? Was soll ich tun. Den Tipp mit dem frisch geschlagenen Buchenast werde ich umsetzen.
Erbitte Antwort bzw. Vorschläge von erfahrenen Teichbesitzern
Gruss
Ulrike
|
|
| Re: 7 Tage alter Teich - Algen pur |
Autor: Teichbauer (---.arcor-ip.net)
Datum: 13.06.05 14:54
Völlig normale Zustand - vermute hohe Stickstoffgehalt im Wasser (bzw. Pflanzensubstrat) - Biologischer Filterung zur Nährstoffreduzierung oder Absenkung d. PH Wertes hilft.
Gruß,
M.
|
|
Autor: Ulrike (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14.06.05 07:37
Hallo,
danke für Antwort. Wie senke ich auf natürliche Weise den
PH Wert?
Unterwasserpflanzen, Schnecken usw. sind schon drin.
Gruss
Ulrike
+++
Ulrike
|
|
Autor: Manuela (---.proxy.aol.com)
Datum: 17.06.05 10:59
Hallo Ulrike!
Unser Teich ist 1 Jahr alt, hatte anfangs kaum Algen. Die kamen erst im Herbst und halten sich bis jetzt.
Da unser Teich ziemlich stark der Sonne ausgesetzt ist und unsere neu gepflanzten Büsche/Bäume noch keinen Schatten bringen, wir viele Schnecken und Unterwasserpflanzen im Teich haben, fische ich nun immer wieder einen Teil der Algen ab. Dabei werden sie sehr sorgfältig auf Libellen- und Molchlarven untersucht, die leider gerade in diesen Algenwolken Unterschlupf finden.
Eine andere Möglichkeit habe ich im Moment nicht, da mir meine Mann im Genick sitzt und mit dem Schlammabsauger "droht".
Es sieht wirklich nicht schön aus, und ich habe auch Angst, dass der Teich kippt.
Trotzdem viel Spaß! Die tollen Tierbeobachtungen (Schlüpfen von Libellen, Molche, ...) sind der Mühe wert.
Gruß Manuela
|
|
Autor: Teichbauer (---.arcor-ip.net)
Datum: 18.06.05 09:17
PH Wert absenken durch Zwiebelsack mit trockene Eichenlaub. Biologischer Filter einsetzen zur Absenkung d. Nährstoffgehalt auf jeden Fall empfehlenswert!
|
|
Autor: Brigitte Kleinod (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 6.03.06 17:35
Den pH-Wert kannst du mit einem Stoffsack voll Torf oder einem halb eingetauchten Eichenast (enthält Gerbsäure, schön für die Vögel zum Trinken und zum Herausklettern anderer Tiere) senken. Das vertreibt auch viele Algen, färbt aber das Wasser erst einmal bräunlich. Wahrscheinlich ist viel zuviel Stickstoff (Teicherde?) im Teich. Algen immer schön absammeln, zuviele Pflanzen raustun, kein Leitungswasser sondern Regenwasser (ist leicht sauer). Nach und nach wird es besser.
Brigitte Kleinod
|
|
Autor: Teichbauer (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 7.03.06 09:28
Hallo!
Torf im Teich kann ich nicht empfehlen (Torfabbau = Sünde an der Natur). Falls keine Eichenlaub zu finden, dann tut's auch Fichtennadeln.
Es geht naturlich darum der PH Wert in saure bereich zu halten sowie den Stickstoffeintrag gering zu halten (auch Regenwasser enthält Nährstoffe aus d. Luftverschmutzung).
Hoffentlich ist bald FRÜHLING!
Gruß,
Teichbauer
|
|
|